TRAINER


Stefan Opatril

 

 

 

Ob als Obmann, Trainer oder als Mastermind im Innsbrucker Traditionsverein, wie kein anderer prägt der „Mister SCIKB“ seit etlichen Jahren das Geschehen des Vereins… und zum Drüberstreuen ist der ehemalige Olympiastarter (1988 Seoul) auch noch Vizepräsident des Österreichischen Schwimmverbandes. So bohrt der Dr. der Zahnmedizin nicht nur tagsüber in die Zähne seiner Patienten, sondern auch abends in die technischen Fehler der Schwimmer. Und beides - auch wenns manchmal weh tut - mit großem Erfolg, was die Ergebnisse der SCIKB Schwimmer beweisen.

 

Zusammen mit seiner Frau Geli hat Stefan zudem großen Anteil, dass der Verein trotz aller tollen sportlichen Erfolge seinen familiären Charakter nie verloren hat.

 

 

 


Barbara "Bärbel" Eder

 

 

 

Bereits mit 10 Jahren hat mich der Schwimmsport fasziniert und ich bin ihm bis heute treu geblieben. Ob Schwimmen, Wasserball, Wasserrettung, Tauchen oder Flossenschwimmen – alles hab ich ausprobiert, nur Open Water Schwimmen fehlt (noch).

 

Seit der Saison 2019/2020 bin ich gemeinsam mit Mehmet für unsere Gruppe 4 als Trainerin tätig, was mir enorm viel Freude macht. Ich liebe Wettkämpfe und Trainingslager und bin immer gerne mit dabei, egal ob als Betreuer, Kampfrichter oder Chauffeur. 

 

Nebenbei finde ich aber immer noch Zeit um ab und zu selber ins Wasser zu springen um die ein oder andere Trainingseinheit zu absolvieren.


Cristof Gruber

 

 

 

Christof ist Vollblutsportler und Frohnatur - beides hauptberuflich! Diese Kombination macht ihn zum perfekten Kanditaten zur Betreuung unseres Schwimmnachwuchses der Gruppe 3. Bei Christof stimmt für die Kleinen die Balance zwischen ernsthaftem Training und jeder Menge Spaß.

 

Seine "Trainerkarriere" hat er 2014 bei uns begonnen und führt seitdem seine Schützlinge durch das manchmal doch recht anspruchsvolle Training.

 

Christof studiert Sportwissenschaft und in seiner Freizeit macht er Sport - eh klar! :-)

 


Tini Kralinger

 

 

 

Tini hat selbst als aktive Schwimmerin mehrere Tiroler Meistertitel errungen und ist nun bei den Kindern seit 2012 allseits geliebte Trainerin. Ihre älteste Tochter schwimmt ebenfalls sehr erfolgreich, wodurch sie ganz besonders ins Vereinsgeschehen eingebunden ist.

 

Unsere Gruppe 4 Trainerin ist zwar professionelle Konfliktmanagerin und Mediatorin, jedoch reicht ihr sonniges Auftreten vollkommen aus, um allfällige Anflüge schlechter Laune bei ihren Schützlingen sofort zu beseitigen. Sehr beruhigend zu wissen ist auch, dass Tini bei fast allen Auswärtswettkämpfen selbst dabei ist und daher auch die kleineren Schwimmer:innen immer perfekt betreut sind.

 

Trotz ihrem Engagement im Verein findet Tini Zeit, um ihren anderen Hobbys nachzugehen, von denen Surfen und Segeln - natürlich - ebenfalls mit dem Wasser zu tun haben.

 


Annette Seyrling

 

 

 

Bis 2013 selbst aktive und vor allem über die Kraul- und Delphinstrecken erfolgreiche Schwimmerin hat Annette inzwischen ihren Wettkampfanzug mit der Stoppuhr getauscht und betreut gemeinsam mit Tini die Kids der Gr 4 im Verein. Mit ihrer ruhigen aber stets bestimmten Art, vermittelt sie nicht nur Technik sondern vor allem auch Freude am Sport. Beruflich arbeitet Annette jeden Abend an der HAK Matura und wird diese schon kommednes Jahr ihr Eigen nennen können. Bleibt zu hoffen, dass uns Annette auch nach ihrem Schulabschluss noch lange erhalten bleibt.

 

Tom Thalhammer

 

 

Tom wurde 2001 mit einigen anderen Schwimmern vom damaligen ASCIT in den SCI "importiert". 2007 schloss er erfolgreich den Instruktor Schwimmen ab und baute zusammen mit Florian Wolf die erste Technikgruppe für Erwachsene auf.

2009-2019 war er aufgrund von Studium und Beruf bei der Sportunion Südstadt Sektion Schwimmen als Trainer von der Schwimmschule bis zur Nachwuchsgruppe und die letzten 4 Jahre auch als Sportlicher Leiter der gesamten Sportunion Südstadt tätig.

Seit Mai 2019 ist er wieder zurück in der Heimat und natürlich bei seinem Heimatverein auch als Trainer tätig. Über den "Open-Water" Schwimmkurs bei Bewegt im Park hat er wieder ein Erwachsenen Techniktraining aufgebaut.

Im Herbst 2023 übernahm er mit seinem Team die Schwimmschule von Geli Opatril.

Seine Leidenschaft zum Triathlon hat er immer perfekt mit dem Schwimmen kombinieren können und sich auf Open-Water-Schwimmen spezialisiert.

Er ist staatlich geprüfter Schwimmtrainer und Diplomtrainer für Triathlon.